Seit über 100 Jahren ist die positive Wirkung der begrünten Natur auf unser Immunsystem, Herz-Kreislauf-System und unseren Stresslevel bekannt. In der aktuellen Presse findet man immer wieder Artikel, dass, wer eine gewissen Zeit im Grünen verbringt, produktiver, kreativer, entspannter und damit häufig auch gesünder leben kann. Da liegt es nahe, das Coaching in einer schönen, beeindruckenden und natürlichen Umgebung durchzuführen: den Bergen.
Ein erster Effekt des Gehens in den Bergen liegt darin, das Überangebot an Informationen, das täglich auf uns einprasselt, auszublenden. Mobile Endgeräte sind Fluch und Segen unserer Zeit. Sie steigern nicht nur unsere Produktivität. Wir sind auch allzeit informiert und praktisch immer erreichbar. Schnell entsteht der Eindruck, man könnte etwas verpassen. Wann haben Sie zuletzt nach Geschäftsschluss noch mal schnell Ihre Emails gecheckt?
„First, I can actually listen better when I am walking next to someone than when I’m across from them in some coffee shop. There’s something about being side-by-side that puts the problem or ideas before us, and us working on it together. Second, the simple act of moving also means the mobile device mostly stays put away.“
Nilofer Merchant, u.a. Gewinnerin des Thinker50 “Future Award 2013″
Wann macht Coaching Sinn:
- Berufliche Weiterentwicklung
- Berufliche Um- und/oder Neuorientierung
- Wiedereinstieg nach einer Auszeit
- Umbruchsituationen
- Situationen plötzlicher Veränderung
- Entscheidungsfindung
- Potenzialanalyse
- Entwicklung von Zielerreichungsstrategien
- Verbesserung der Work-Life-Balance
- Stress-Reduktion
- Analyse des Arbeitsumfeldes
- Lösung von Beziehungskonflikten
- Reflexion belastender Situationen
Was Sie von mir bei jedem Coaching erwarten dürfen:
Ein telefonisches Vorgespräch zu Ihrem Anliegen und zum persönlichen, ersten Kennenlernen (ca. 30min). Coaching-Gespräche à 60 Minuten und ein 30-minütiges Abschlussgespräch mit etwas Abstand zum Coaching
Je nach Art des Ziels ist es meine Aufgabe, die richtigen methodischen Instrumente auszuwählen, um Sie erfolgreich durch den Coaching-Prozess zu führen. Dabei gilt grundsätzlich, dass der Inhalt der Gespräche vertraulich ist. Das Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Kunde ist essentielle Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching-Prozess.