Nach unkonventionellen Lösungen darf man nicht suchen. Wir müssen ihnen den Weg bereiten und sie kommen lassen!
Wenn wir unsere Gedanken ziellos schweifen lassen und nicht aktiv nach einer Lösung suchen, können wir Augenblicke größter Kreativität und kreativer Lösungsfindung erleben. Denn nur dann tauschen Hirnareale, die auf den ersten Blick nichts mit der Fragestellung zu tun haben, Informationen miteinander aus, die uns zu unkonventionellen Lösungen führen. Erst dann können sich unsere Gedanken ungehindert in verschiedene Richtungen orientieren und assoziativ verschiedenen Themen zuwenden. In diesem Zustand ist unser Gehirn in der Lage, Informationen und Gedanken zu verknüpfen, die erst einmal keinen Bezug zueinander haben. Dadurch finden wir Lösungswege, zu denen wir vorher keinen Zugang fanden.
In einer Welt der ständigen Erreichbarkeit und mit hohem Leistungsdruck ist es jedoch schwer, den Freiraum zu schaffen, sich Tagträumen hinzugeben und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Wie sollen wir also unter diesen Umständen kreative Lösungen für unsere Probleme oder Aufgaben finden?
60 Prozent mehr Kreativität durch Bewegung
„Ich habe mir meine besten Gedanken angelaufen.“ Soren Kierkegaard
Wissenschaftler der Universität Stanford* haben nachweisen können, dass wir eine größere Kreativität erreichen, wenn wir uns draußen bewegen. Der Effekt ist dabei tatsächlich auf das Gehen zurückzuführen. Die Wissenschaftler stellten dabei eine Steigerung der Kreativität um bis zu 60 Prozent fest. Die Untersuchungen zeigten auch, dass das Gehen die Entstehung neuer Ideen fördert, und die Wirkung auch dann noch anhält, wenn sich die Versuchsteilnehmer kurze Zeit darauf hinsetzten, um kreative Arbeit zu verrichten.
* Oppezzo M., Schwartz D. (2014), Give your ideas some legs: The positive effect of walking on creative thinking. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition: 40, 4, 1142-1152
Kommen Sie mit mir auf ein „Geh-spräch“ in die Berge. Denn das Gehen in der Natur hilft Ihnen, sich besser auf Ihr Anliegen zu konzentrieren und kreative Lösungen zu finden. Gleichzeitig erreichen Sie durch den Blick von oben automatisch einen Perspektivwechsel, bei dem Sie nicht nur den Blick vom Gipfel ins Tal genießen können, sondern auch eine neue Sichtweise auf Ihre eigene Lebenssituation gewinnen.
Das vielfältige Terrain der Berge bietet dabei alle Möglichkeiten von einem einfachen Spaziergang über einen Höhenrücken bis hin zu einer anspruchsvollen Wanderung in alpiner Umgebung. Egal wie einfach oder schwierig die Bergwanderung ist, sie wird immer auf Sie persönlich abgestimmt. Wichtig ist dabei, dass es eine für Sie einfache Wanderung ist, die nicht Ihre gesamte Aufmerksamkeit fordert.